Tag der offenen Tür beim Bauhof

Am Samstag, 29.2.2020, organisiert die Gemeinde Straßkirchen aufgrund der Weihe des neuen Bauhofgebäudes einen "Tag der offenen Tür" im Bauhof, Lindenstr. 35, 94342 Straßkirchen. Weiter lesen »

Bayerischer Umweltminister verleiht Zertifikate an engagierte Schulen aus ganz Bayern

Der bayerische Umweltminister Thorsten Glauber hat am Dienstag in Regensburg bayerischen Schulen die Auszeichnung, Umweltschule in Europa/Internationale Nachhaltigkeitsschule für das Schuljahr 2018/2019 verliehen. Weiter lesen »

Kirchliche Segnung und Tag der offenen Tür der Feuerwehr bei der Stützpunktwehr

Am Sonntag, 9.2.2020, fand bei der Stützpunktfeuerwehr Straßkirchen die feierliche Weihe des neuen Feuerwehrfahrzeugs und ein "Tag der offenen Tür" im Straßkirchner Feuerwehrhaus statt. Weiter lesen »

Gewässerentwicklung im Gäuboden

Nachdem im Zuge der interkommunalen Zusammenarbeit zwischen den Gäubodengemeinden Oberschneiding und Straßkirchen ein Großprojekt im Herbst 2019, nach fünf Jahren Bearbeitungszeit, abgeschlossen wurde, wird bereits ein weiteres Vorhaben in Angriff genommen. Weiter lesen »

Kunst ist in Straßkirchen wichtig

Nach dem großartigen Erfolg der jüngsten Kunstaktivitäten und der überörtlichen Ausstellung im Schambacher Schlosspark wird auch im Kalenderjahr 2020 einiges in Straßkirchen geboten sein. Weiter lesen »

Über 80 Kinder bei den Skikursen

An den vergangenen drei Samstagen konnte der Ski- und Snowboardclub seinen geplanten Skikurs in Mitterfirminansreut mit über 80 Kindern durchführen. Weiter lesen »

500 Euro für die Kindergärten

Die Verbundenheit zu Straßkirchen unterstrich Georg Huber durch eine 500 Euro-Spende an die beiden gemeindlichen Kindergärten St. Martin und St. Elisabeth. Weiter lesen »

"Kunst und Krempel" ist das Motto 2020

Jahresversammlung mit Neuwahlen beim Jugendförderverein "Schambach Kids e.V."- Neues Ehrenmitglied Gabriele Jurgasch Weiter lesen »

Rathaus hautnah

Einmal im Jahr empfängt der Straßkirchner Bürgermeister die Viertklässler der Grund- und Mittelschule Straßkirchen im Straßkirchner Rathaus. Weiter lesen »

Gemeindebücherei in Straßkirchen - Kulturgut "Buch" ist wichtig

Bei einem Ortstermin konnten sich die Verantwortlichen der Gemeindebücherei mit den Führungskräften des Sankt Michaelsbundes zur Zukunft der Straßkirchner Bücherei absprechen. Weiter lesen »

Tag der offenen Tür der Feuerwehr

Am Sonntag, 9.2.2020, organisiert die Stützpunktfeuerwehr Straßkirchen aufgrund der Weihe des neuen Feuerwehrfahrzeugs einen "Tag der offenen Tür" im Feuerwehrhaus, Lindenstr. 1, 94342 Straßkirchen. Weiter lesen »

Straßkirchner Sporttalent erneut erfolgreich: Fabian Greil deutscher Meister im Zielschießen

Am Wochenende 18.-19. 1. 2020 fand in Regen die deutsche Stock-Sportmeisterschaft der Junioren statt. Weiter lesen »

Viele Veranstaltungen besucht

-FC Bayern Fanclub Straßkirchen im Aufwind- Weiter lesen »

75. Wiegenfest gefeiert

Im Kreise seiner Familie feierte Willi Goetz am 17. Januar 2020 seinen 75. Geburtstag. Weiter lesen »

Pflegearbeiten beschlossen

-Jahresversammlung beim Straßkirchner Wasser- und Bodenverband- Weiter lesen »

Vorstandssitzung am 50. Geburtstag -Geflügelzuchtverein besteht 2020 genau 50 Jahre-

Die traditionsgemäße Jahreswechselvorstandssitzung, bei der man das alte Jahr Revue passieren lies und auf das neue Jahr vorausschaute und plante, fand diesmal genau am Gründungstag des Vereins, am 16. Januar statt. Weiter lesen »

Neujahrsempfang der Pfarrei

Der Neujahrsempfang, der sich am Samstag, 11. Januar an den Abendgottesdienst anschloss, gehört seit vielen Jahren zu den guten Traditionen der Pfarrei St. Stephanus. Weiter lesen »

Grundlagen eingetragener Vereine

Die Mitgliedsgemeinden der Verwaltungsgemeinschaft Straßkirchen, die Gemeinde Irlbach und Straßkirchen, laden auch in diesem Jahr zu einer Informationsveranstaltung für die Verantwortlichen in den Vereinen ein. Weiter lesen »

Zahlreiche Zuchttiere konnten beim Silvestermarkt in Straßkirchen erworben werden

Der Silvestermarkt, bei dem Hühner, Zwerghühner, Wachteln, Tauben, Enten und auch Hasen aller Art in der Gäubodenhalle in Straßkirchen erworben werden konnten, wurde zum zwanzigsten Male abgehalten. Aus Anlass des Jubiläums war sogar Bürgermeister Dr. Christian Hirtreiter gekommen. Weiter lesen »

Schambacher Führungsriege der Feuerwehr gewählt

Die Freiwillige Feuerwehr Schambach hatte am Samstag 4.1.2020 im Gasthaus "Dorfschänke" die diesjährige Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen der gesamten Vorstandschaft für die Amtsperiode 2020 bis 2026 durchgeführt. Weiter lesen »

Archäologie und Häusergeschichte

- Holger Franz referierte zu aktuellsten Funden in Schambach - Weiter lesen »

Abschluss des Straßkirchner Adventsfensters

Nach einigen Jahren des Pausierens fand auf Initiative von Bürgermeister Christian Hirtreiter während der diesjährigen Advents- und Weihnachtszeit wieder ein Adventsfenstergehen statt. Weiter lesen »

Adventsfenster erfeute sich hoher Beliebtheit

Nach einigen Jahren des Pausierens fand in Straßkirchen in der diesjährigen Advents- und Weihnachtszeit wieder ein Adventsfenstergehen statt. Weiter lesen »

Rathauskrippe beim Straßkirchner Adventsfenster

Auch die Rathauskrippe in der Straßkirchner Gemeindeverwaltung war in der diesjährigen Advents- und Weihnachtszeit ein Ziel beim Adventsfenstergehen. Weiter lesen »

Bürgerenergiepreis Niederbayern - Mein Impuls. Unsere Zukunft!

10.000 Euro für die Energiezukunft: Bewerben Sie sich jetzt!!! Weiter lesen »

Gewerbetag 2019 war ein Erfolg

Auf Einladung der Gemeinde Straßkirchen fand der diesjährige Gewerbetag statt. Weiter lesen »

Adventsfenster mit historischer Weihnachtskrippe

Nach einigen Jahren des Pausierens findet in Straßkirchen in der Advents- und Weihnachtszeit wieder ein Adventsfenstergehen statt. Weiter lesen »

Adventsfenstertermin erfreute sich besonderer Beliebtheit

Nach einigen Jahren des Pausierens findet in Straßkirchen in der Advents- und Weihnachtszeit wieder ein Adventsfenstergehen statt. Weiter lesen »

Adventsgehen in Straßkirchen gestartet

Nach einigen Jahren des Pausierens findet auf Initiative von Bürgermeister Christian Hirtreiter während der diesjährigen Advents- und Weihnachtszeit wieder ein Adventsfenstergehen statt. Weiter lesen »

Donaulandschaft beim Kunstfenster in Straßkirchen

Im September 2019 konnte die Straßkirchner Künstlergemeinschaft das "Kunstfenster 2019" starten. Weiter lesen »

Adventsfenster mit Nikolausbesuch

Nach einigen Jahren des Pausierens findet in Straßkirchen in der Advents- und Weihnachtszeit wieder ein Adventsfenstergehen statt. Weiter lesen »

Walter Ertl für 40 Jahre VdK Engagement geehrt

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Johannes Stegemann erfolgte die Genehmigung der Tagesordnung der diesjährigen Jahreshauptversammlung des VdK Straßkirchen am ersten Adventssonntag, 1.12.2019, im Cafe Brunner. Weiter lesen »

Rücken schützen

Beim diesjährigen gemeindlichen Informationsabend der Kindergärten ist am Donnerstag, 27.2.2020, 19 Uhr, im Pfarrheim St. Stephanus, Lindenstr. 8, 94342 Straßkirchen die Wallersdorfer Krankengymnastin Gundula Stärz-Spring eingeladen. Weiter lesen »

Pichelsteiner-Essen der Senioren

Auch heuer fanden sich wieder zahlreiche Seniorinnen und Senioren zum Pichelsteiner-Essen im Pfarrheim Straßkirchen ein. Viele fleißige Helfer waren am Werk und bereiteten einen leckeren Eintopf zu. Wie auch die Jahre vorher kam das Pichelsteiner-Essen bei den Senioren sehr gut an. Weiter lesen »

Italienisches Landschaftsbild beim Kunstfenster in Straßkirchen

Anfang September 2019 konnte die Straßkirchner Künstlergemeinschaft das "Kunstfenster 2019" starten. Weiter lesen »

Markus Obermeier erhielt Jugendraute

Für das Engagement als stellv. Jugendwart bei der Stützpunktfeuerwehr Straßkirchen wurde Markus Obermeier geehrt. Weiter lesen »

Adventsfenstergehen in Straßkirchen

Es ist wieder soweit: in wenigen Wochen ist der "Heilige Abend". Weiter lesen »

Neuwahlen beim Wanderverein

Die Wanderfreunde Straßkirchen hatten am Samstag 9.11.19 im Gasthof „Zur Post“ die diesjährige Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen durchgeführt. Weiter lesen »

Schätzspiel beim Weinfest: "Wieviel Trauben waren im Glas?"

Beim diesjährigen, gut besuchten Weinfest, des Pfarrgemeinderates Straßkirchen konnten die Gäste erstmalig an einem Schätzspiel teilnehmen. Weiter lesen »

Aktives Vereinsjahr abgeschlossen

34 Einsätze und über 647 freiwillige Einsatzstunden absolviert - Staatliche Ehrung für 40 Jahre Feuerwehrdienst durch den Landrat Weiter lesen »