Walter Ertl für 40 Jahre VdK Engagement geehrt

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Johannes Stegemann erfolgte die Genehmigung der Tagesordnung der diesjährigen Jahreshauptversammlung des VdK Straßkirchen am ersten Adventssonntag, 1.12.2019, im Cafe Brunner. Weiter lesen »

Pichelsteiner-Essen der Senioren

Auch heuer fanden sich wieder zahlreiche Seniorinnen und Senioren zum Pichelsteiner-Essen im Pfarrheim Straßkirchen ein. Viele fleißige Helfer waren am Werk und bereiteten einen leckeren Eintopf zu. Wie auch die Jahre vorher kam das Pichelsteiner-Essen bei den Senioren sehr gut an. Weiter lesen »

Italienisches Landschaftsbild beim Kunstfenster in Straßkirchen

Anfang September 2019 konnte die Straßkirchner Künstlergemeinschaft das "Kunstfenster 2019" starten. Weiter lesen »

Markus Obermeier erhielt Jugendraute

Für das Engagement als stellv. Jugendwart bei der Stützpunktfeuerwehr Straßkirchen wurde Markus Obermeier geehrt. Weiter lesen »

Adventsfenstergehen in Straßkirchen

Es ist wieder soweit: in wenigen Wochen ist der "Heilige Abend". Weiter lesen »

Neuwahlen beim Wanderverein

Die Wanderfreunde Straßkirchen hatten am Samstag 9.11.19 im Gasthof „Zur Post“ die diesjährige Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen durchgeführt. Weiter lesen »

Schätzspiel beim Weinfest: "Wieviel Trauben waren im Glas?"

Beim diesjährigen, gut besuchten Weinfest, des Pfarrgemeinderates Straßkirchen konnten die Gäste erstmalig an einem Schätzspiel teilnehmen. Weiter lesen »

Aktives Vereinsjahr abgeschlossen

34 Einsätze und über 647 freiwillige Einsatzstunden absolviert - Staatliche Ehrung für 40 Jahre Feuerwehrdienst durch den Landrat Weiter lesen »

Maibaumversteigerung ein klasse Event

Die Verantwortlichen der Stützpunktfeuerwehr Straßkirchen, des Bauernhilfsvereins Straßkirchen sowie des örtlichen FC-Bayern-Fanclubs konnten bereits zum fünften Mal öffentlich den diesjährigen Maibaum versteigern und das Maibaumaufstellen 2020 in die Wege leiten. Weiter lesen »

Italienische Impressionen beim Kunstfenster in Straßkirchen

Anfang September 2019 konnte die Straßkirchner Künstlergemeinschaft das "Kunstfenster 2019" starten. Weiter lesen »

Kleine Forscher werkeln im Kindergarten

Elternbeirat im Kindergarten St. Martin gewählt - Projekt vorgestellt und geübt Weiter lesen »

Öffnungszeiten Wertstoffhof Straßkirchen

Öffnungszeiten Wertstoffhof Straßkirchen Aufgrund der Zeitumstellung ändern sich die Öffnungszeiten des Wertstoffhofes Straßkirchen ab 28. Oktober 2019 wie folgt: Mittwoch von 16.00 bis 18.00 Uhr Freitag von 14.00 bis 17.00 Uhr Samstag von 10.00 bis 12.00 Uhr Weiter lesen »

Kunstfenster in Straßkirchen mit hoher Farbintensität

Anfang September 2019 konnte die Straßkirchner Künstlergemeinschaft das "Kunstfenster 2019" starten. Weiter lesen »

Dorfplatz-Neugestaltung befürwortet

---Gut besuchte Bürgerversammlung in Paitzkofen--- Weiter lesen »

Offizielle Eröffnung des Betreuten Wohnens

Tage der offenen Tür" für 39 "betreute Wohnungen" mit starkem Andrang - Positiven Schritt in die Zukunft gefeiert Weiter lesen »

Theresa Hein neuer Bufdi an Grund- und Mittelschule

An der Grund- und Mittelschule in Straßkirchen kann man unter anderem den Bundesfreiwilligendienst -Bufdi- ableisten. Dies kommt dem Schulleiter Martin Mühlbauer, dem Lehrkörper, der Verwaltung, der Ganztagsbetreuung und vor allem den Schülerinnen und Schülern zugute. Weiter lesen »

Spende des Feuerwehrvereins

Feuerwehr Straßkirchen spendet großzügig Weiter lesen »

Maibaum wird versteigert

Die Verantwortlichen der Stützpunktfeuerwehr Straßkirchen, des Bauernhilfsvereins Straßkirchen und Umgebung sowie des örtlichen FC-Bayern-Fanclubs trafen sich am 9.10.19 um die Planungen für die kommende öffentliche Maibaumversteigerung und das Maibaumaufstellen 2020 in die Wege zu leiten. Weiter lesen »

Der Geier war hautnah dabei

Straßkirchner Tag der Jugend mit Wissenswettbewerb war ein Erfolg Weiter lesen »

Renteninformationsabend

Die Gemeinde Straßkirchen veranstaltete am Dienstag, 24. September 2019, im Straßkirchner Pfarrheim St. Stephanus einen Renteninformationsabend. Weiter lesen »

Jugendleistungsprüfung erfolgreich absolviert

Die Jugendgruppe der FFW Straßkirchen absolvierte am 28.9.19 erfolgreich ihre Jugendausbildung. Weiter lesen »

Autorenlesung im neu renovierten Pfarrsaal

Die Krimiautorin Katharina Gewens konnte die interessierten Zuhörer bei einer Lesung im neu renovierten Straßkirchner Pfarrsaal St. Stephanus begeistern. Weiter lesen »

Erste Hilfe für Erste-Hilfe-Kasten

Leisten Sie Ihrem Erste-Hilfe-Kasten erste Hilfe. Weiter lesen »

Dorfplatz-Neugestaltung intensiv diskutiert

Während bei der Neugestaltung der Einmündung Firststraße Einstimmigkeit herrschte, werden die beiden favorisierten Varianten für den Dorfanger in Paitzkofen nochmals einer fachlichen Prüfung unterzogen. Die anwesenden Vertreter des Amtes für Ländliche Entwicklung (ALE) schlugen schließlich ein Fachgespräch am ALE vor, um mit weiteren Argumenten pro und contra die Entscheidungsfindung bei der kommenden Versammlung der Paitzkofner Bürgerinnen und Bürger zu erleichtern. Weiter lesen »

Kunstfenster in Straßkirchen mit Holzplastik

Vor kurzem konnte die Straßkirchner Künstlergemeinschaft das "Kunstfenster 2019" starten. Weiter lesen »

Norbert Ubrig wurde durch Verleihung Ehrenzeichens des bay. Ministerpräsidenten geehrt

Viele Jahre Engagement wurde herausgestellt - Norbert Ubrig leitete von 2007 bis 2019 die Gemeindebücherei und ist seit vielen Jahren im Organisationsteam der Seniorenbeauftragten tätig. Weiter lesen »

Erschließungsarbeiten werden planmäßig abgeschlossen

Am Freitag, 20.09.2019, konnten die Erschließungsarbeiten planmäßig nach vier Monaten im direkt neben dem Straßkirchner Schul- und Friedhofsgelände gelegenen Baugebiet "Hiebäcker II" abgeschlossen werden. Weiter lesen »

Tierparkbesuch der ILE Gäuboden-Senioren

Letzten Donnerstag war es endlich so weit: Die ILE Gäuboden-Senioren besuchten den Tierpark in Straubing. Weiter lesen »

Pfarrer Loxley wird noch weitere 3 Jahre in Straßkirchen sein Seelsorgetätigkeit ausüben

Im September 2019 konnte ihn seine Familie 2 Wochen besuchen und dabei die Gemeinde kennenlernen. Die Familienrunde bekam von Bürgermeister Hirtreiter eine u.a. Schulmuseumsführung, eine Einführung ins Feuerwehrwesen und wurde an die wichtigen Projekte in der Gemeinde herangeführt. Besonders beeindruckte die Familienmitglieder aus dem indischen Kerala die hervorragende Ausstattung der örtlichen Feuerwehren Weiter lesen »

Musikkabarett mit Gefühl und Energie

Bürgermeister Christian Hirtreiter konnte im neu renovierten Pfarrsaal St. Stephanus die überregional bekannte Kabaretistin Franziska Wanninger willkommen heißen. Weiter lesen »

Vernissage zum Kunstfenster in Straßkirchen

--„Kunst und Bildung - Säulen unserer Zukunft“ -- Weiter lesen »

Kunstfenster in Straßkirchen startet mit jüngster Künstlerin

In der vergangenen Woche konnte die Straßkirchner Künstlergemeinschaft das "Kunstfenster 2019" starten. Weiter lesen »

2023 steht die 150-Jahr-Feier an

Krieger- und Reservistenkameradschaft führt traditionsreichen Kriegerjahrtag durch - Goldene Ehrennadel übergeben Weiter lesen »

Spatenstich Edekamarkt mit Backshop in Straßkirchen

Am Montag fand im Beisein von Straßkirchens Bürgermeister Dr. Christian Hirtreiter und der Investorenfamilie Mikes, vertreten durch Herrn Günter Mikes, sowie Michael Fischer und Klaus Rieger von der Pro Connect GmbH aus Hebertsfelden als Generalübernehmer und zugleich Bauträger und Michael Blanke, Gebietsleiter Expansion von Edeka Südbayern und dem neuen Marktbetreiber Jan Bachmann aus Hettenkofen der symbolische Spatenstich für den neuen Edekamarkt in Straßkirchen statt. Weiter lesen »

Langjährige Mitarbeiterin geehrt

Am 1. September 1994 hat Frau Claudia Meier-Lorenz ihre Tätigkeit bei der Gemeinde Straßkirchen im gemeindlichen Kindergarten begonnen. Weiter lesen »

Nach 5 Jahren wieder ein "Straßkirchner Kunstfenster

Bei der jüngsten Versammlung der Straßkirchner Künstlergemeinschaft stand die Festlegung der letzten Absprachen für die umfangreichen Aktivitäten der Künstlerinnen und Künstler im Herbst 2019 auf dem Programm. Weiter lesen »

Wohin mit dem Fallobst? - ZAW-SR gibt praktische Tipps

Schon fallen die ersten Äpfel. Oben wird’s weniger und unten mehr. Und wieder stellt sich die Frage, wohin damit? Weiter lesen »

Die Dorferneuerung Paitzkofen nimmt Gestalt an

Konzepte zur Dorfplatz-Neugestaltung vorgestellt und diskutiert Weiter lesen »

Wasser unser wichtigstes Lebensmittel

Bei einer Informationsveranstaltung im Rahmen des örtlichen Jugendferienprogramms des SSC stand das Thema „Wasser unser wichtigstes Lebensmittel“ auf der Tagesordnung. Weiter lesen »

vhs-Programmheft verfügbar

Das neue vhs-Programmheft für Herbst/Winter 2019 liegt ab sofort im Rathaus aus und kann gerne mitgenommen werden. Weiter lesen »