Maibaumaufstellen Schambach

Die Schambacher Feuerwehr unter Kommandant Martin Laub stellte bei leichtem Nieselregen aber mit vielen fleißigen Händen den Schambacher Maibaum am Vitusplatz auf. Weiter lesen »

Maibaumaufstellen Paitzkofen

Die Paitzkofner EC-Aktivisten stellten unter Anleitung von Ansager Braun Erich auch 2019 wieder einen gewaltigen Baum auf. Bei weißblauem Himmel war die Beteiligung der Bevölkerung enorm. Weiter lesen »

Kindergartenfest Kindergarten St. Elisabeth

Beim Kindergartenfest des KIGA St. Elisabeth wurde von Anna Gritsch und Isabel Tschöppe ein einstudiertes Marionetten Theater in der großen Turnhalle des Kindergartens aufgeführt. Die beteiligten Vorschulkinder waren bei der Präsentation "Der böse Wolf und die sieben Geislein" top engagiert. Weiter lesen »

Im Goldenen Buch verewigt

Die Patenschaft der Gemeinde Straßkirchen mit einer Bundeswehreinheit aus der Gäubodenkaserne Feldkirchen besteht seit nunmehr 30 Jahren. Das öffentliche Gelöbnis mit feierlichem Diensteid und einem Empfang für 120 geladene Gäste wurde zu diesem Anlass am 7. Mai 2019 auf dem Gelände des Straßkirchener Sportzentrums durchgeführt. Weiter lesen »

Andreas Greil hat seiner Medaillensammlung eine weitere hinzugefügt

Der 37-Jährige aus Paitzkofen (Gemeinde Straßkirchen) holte mit der deutschen Mannschaft bei der Eisstock-EM in Kaunas, Litauen die Goldmedaille. Weiter lesen »

Kindergarten, Schule und Kunst in Straßkirchen

Auf dem Straßkirchner Schulgelände findet in Zusammenarbeit mit der örtlichen Künstlergemeinschaft ein besonderes Kunstprojekt in den kommenden Wochen statt. Weiter lesen »

Maibaumaufstellen ist mehr als Traditionspflege

Am 30.4.19 stellten die Feuerwehr Straßkirchen, der FC-Bayern-Fanclub und der Bauernhilfsverein bereits zum fünften Mal den Maibaum in der Straßkirchner Ortsmitte auf. Weiter lesen »

Maibaumdiebe der Mittelschule Straßkirchen waren erfolgreich

Am 30.4.2019 konnte im Straßkirchner Schulhof mit enormer Beteiligung der Eltern und der gesamten Schulbeteiligung der Maibaum der Grund- und Mittelschule Straßkirchen aufgestellt werden. Weiter lesen »

Skilehrer-Nachwuchs aus den eigenen Reihen

Am vergangenen Samstag konnten der 1. Vorstand Klaus Meier und der Sportliche Leiter Steffen Schulz den vier Skilehrern zu den bestandenen Prüfungen gratulieren. Weiter lesen »

-Heinz Hahn und Martin Gebhard führen FC-

-Sieben neue Vorstandsmitglieder beim FC Straßkirchen- -Sarah Stegemann übernimmt das schwere Amt des Hauptkassiers beim FC Straßkirchen- Weiter lesen »

Musikantenstammtisch auch 2020

Bürgermeister Christian Hirtreiter konnte am Freitag, 26.04.2019, neben einigen Musikformationen die Gstanzlsänger Hubert Stettmeier (Stephansposching/Plattling) und Josef Danner (Oberharthausen) zum diesjährigen Musikantenstammtisch begrüßen. Weiter lesen »

Treffen des Einschulungsjahrgangs 1955 in der Straßkirchner Schule

Verschollene Ortschronik ist wieder aufgetaucht. Zum vierten Mal nach 1999 trafen sich wieder die 1955 in Straßkirchen eingeschulten Schüler. Zum Zeitungsartikel : Weiter lesen »

Spatenstich zum neuen Bauhofgebäude in Straßkirchen

Am Freitag fand unter der Leitung von Bürgermeister Dr. Christian Hirtreiter im Beisein von Landrat Josef Laumer, Willi Schlecht vom gleichnamigen Planungsbüro und staatlich geprüftem Bautechniker Daniel Zollner, sowie Vertretern des Bauunternehmens Aigner und Wurm der symbolische Spatenstich für den geplanten Neubau des neuen Bauhofgebäudes in Straßkirchen statt. Weiter lesen »

Workshop zur Integration war erfolgreich

Am Samstag, 13. April 2019, fand in Straßkirchen im gemeindlichen Pfadfinderhaus in der Paitzkofener Straße ein interkultureller Workshop zur Integration statt. Weiter lesen »

Osterbrunnen auch 2019 ein Glanzstück in der Ortsmitte

Der Straßkirchner Osterbrunnen bei der Pfarrkirche St. Stephan schmückt, alljährlich mittlerweile seit über einem Jahrzehnt, das Straßkirchner Zentrum. Weiter lesen »

Spenden aus dem Reinerlös des Basar-Teams

Das Basar-Team hat aus dem Reinerlös viele Spenden weitergeleitet Weiter lesen »

Aktion "Sauber macht lustig"

Am Samstag, den 30.03.2019 haben sich am Dorfplatz in Straßkirchen zu der vom Zweckverband Abfallwirtschaft Straubing Stadt und Land ins Leben gerufenen Aktion "Sauber macht lustig“ insgesamt 113 Helfer eingefunden. Weiter lesen »

Christian Greil als Vorsitzender bestätigt

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen für die Amtszeit 2019 bis 2022 beim Straßkirchner Eisstockclub - Auf jüngste Sporterfolge zurückgeblickt Weiter lesen »

Eisstockverein stellt Weichen für 2019 – Herrmann Wittenzellner wurde geehrt

Der Eisstockverein Paitzkofen führte am Samstag, 30.3.2019, seine Jahreshauptversammlung im Paitzkofner Feuerwehrstüberl durch. Hermann Wittenzellner wurde für 22 Jahre als Vorsitzender des Eisstockvereins geehrt. Aktives Vereinsjahr geplant. Weiter lesen »

Jahresversammlung der Schambacher Jagdgenossenschaft - Jagdvorstand neu gewählt

Bei der Jahresversammlung der Jagdgenossenschaft Schambach standen neben den Regularien auch die Neuwahlen der Vorstandschaft für die Amtszeit 2019-2024 auf der Tagesordnung (15.3.19). Weiter lesen »

Moderne Vereinsarbeit thematisiert

Die Mitgliedsgemeinden der Verwaltungsgemeinschaft Straßkirchen, die Gemeinde Irlbach und Straßkirchen, konnten bereits zum sechsten Mal zu einer Informationsveranstaltung für die Verantwortlichen in den Vereinen einladen. Weiter lesen »

Straßkirchner Sporttalent erneut erfolgreich: Fabian Greil deutscher Vize-Meister

Straßkirchner Eisschütze war bei der Europameisterschaft der Jugend/Junioren in Peiting vom 27.02.-02.03.2019 erfolgreich. Weiter lesen »

Neuen Jagdvorsteher gewählt

Jahresversammlung der Straßkirchner Jagdgenossenschaft Weiter lesen »

Paitzkofner Feuerwehrversammlung verlief harmonisch

Die Freiwillige Feuerwehr Paitzkofen hatte am Samstag 16.2.2019 im Feuerwehrhaus Paitzkofen die diesjährige Jahreshauptversammlung durchgeführt. Vorsitzender Norbert Kiendl konnte bei der Versammlung berichten, dass durch das hohe Engagement der Mitglieder die Zukunft gesichert sei. Weiter lesen »

Infoabend zum Thema "Erste Hilfe bei Kindern"

Hans Kienberger berichtet zu den wichtigsten Grundlagen Weiter lesen »

Straßkirchner Künstlergemeinschaft wächst

Am 10.2.2019 konnte die mitgliederstarke Straßkirchner Künstlergemeinschaft die Ausstellungseröffnung ihrer Dauerausstellung in der neu eröffneten Betreuten Wohnanlage "Wohnen Plus" in der Birkenstraße durchführen. Weiter lesen »

Enormer Erfolg der Typisierungsaktion

Wo sonntags üblicherweise gähnende Leere herrscht, war am Sonntag, 10. Februar 2019, jede Menge los. Lange Warteschlangen bildeten sich im Straßkirchner Schulgebäude. Weiter lesen »

Pflegearbeiten beschlossen

Bei der Jahreshauptversammlung des Wasser- und Bodenverbandes Straßkirchen am 05. Februar 2019 standen neben den Regularien auch Ehrungen auf der Tagesordnung. Weiter lesen »

"Erste Hilfe am Kind" wird thematisiert

Die Gemeinde Straßkirchen organisiert bereits zum sechsten Mal eine öffentliche Informationsveranstaltung für die Eltern, Großeltern und Angehörigen der Kleinkinder und Vorschulkinder. Am 12.2.19, 19.30-21.30 Uhr findet im Straßkirchner Pfarrheim St. Stephanus unter Betreuung des Kindergarten St. Martin das Thema „Erste-Hilfe-Notfall am Kind“ statt. Weiter lesen »

Vereinsschulungen für Ehrenamtliche

Der „Treffpunkt Ehrenamt“ am Landratsamt Straubing-Bogen macht darauf aufmerksam, dass zur Unterstützung des bürgerschaftlichen Engagements im Februar und März 2019 zwei weitere kostenlose Schulungsabende für Ehrenamtliche angeboten werden. Weiter lesen »

Speichelprobe kann Leben retten

Typisierungsaktion in Straßkirchen Weiter lesen »

Kunst ist in Straßkirchen wichtig

Ausstellung der Künstlergemeinschaft im Februar 2019 in Straßkirchen Weiter lesen »

FC Bayern Fanclub Straßkirchen im Aufwind - Viele Veranstaltungen besucht

Bei der Generalversammlung mit Neuwahlen des Straßkirchner FC Bayern Fanclubs wurde am Samstag, 26.1.19, im Vereinslokal Gasthof „Zur Post“ die ordentliche Jahresversammlung durchgeführt und das Vereinsprogramm für das Jahr 2019 beschlossen. Weiter lesen »

"Ehrenamt - verlorene Zeit?!" Auftaktveranstaltung zum Jahresschwerpunkt

Es findet eine Veranstaltung zum Jahresschwerpunkt "Imagepflege: Bedeutung und Stellenwert der Jugendarbeit in unserer Gesellschaft" statt, bei dem man sich mit Vertreter/innen aus Politik und Gesellschaft austauschen kann. Eine Anmeldung bis Montag, 11.02.2019 ist dringend erforderlich (siehe Datei). Weiter lesen »

Gemeindegeschichte erörtert

Beim jüngsten Treffen der historisch interessierten Gemeindebürger konnte Bürgermeister Christian Hirtreiter im Sitzungssaal des Rathauses die seit fünf Jahren tätigen Gremiumsmitglieder begrüßen (11.1.19). Weiter lesen »

Helferkreis Asyl/Flüchtlinge - Termine 2019

Auch im Jahr 2019 finden wieder Helferkreise für Asylbewerber statt: Weiter lesen »

Sternsinger 2019

„Wir kommen daher aus dem Morgenland, wir kommen geführt von Gottes Hand. Wir wünschen euch ein fröhliches Jahr: Kaspar, Melchior und Balthasar.“ Weiter lesen »

Gemeindliche Sportlerehrung durchgeführt

Bei der Jahresabschlussveranstaltung der Verwaltungsgemeinschaft Straßkirchen konnte die Gemeinde Straßkirchen erstmals eine Sportlerehrung durchführen. Bürgermeister Christian Hirtreiter betonte, dass es für die Gemeinde Straßkirchen eine besondere Ehre sei, dass mehrere sehr erfolgreiche Gemeindebürger auch im Jahr 2018 nationale und europäische Titel errungen haben. Ausgezeichnet wurde Fabian Greil, der in der Juniorenklasse U16 Europameister im Eisstockschießen wurde. Weiter lesen »

Altersgerechtes Wohnen

Das Konzept "WohnenPLUS" in Straßkirchen bietet alle Vorzüge einer eigenen Wohnung sowie einen bedarfsgerechten Service, Dienstleistungen und Sicherheit. Am 8. und 9. Dezember 2018 nutzten rund 150 Interessierte anlässlich der Tage der offenen Tür, um sich von den hochwertigen Musterwohnungen wie auch dem Servicekonzept in der Gäubodengemeinde überzeugen zu lassen. Weiter lesen »